Montag, 2. Dezember 2013

Adventskalender No.2: Kakao & Marshmallows


Ich bin keine große Kakaotrinkerin, aaaaber im Winter, wenn man vom nasskalten Draussen ins warme Drinnen kommt, gibt's doch eigentlich nix Schöneres, als eine Heiße Schokolade zu schlürfen.

Da Kakao bei uns nicht regelmäßig getrunken wird, lohnt sich der Kauf so einer Packung Fertigkakaopulver nicht. Wenn's mich also überkommt, dann mische ich mir den Kakao selber, schmeckt eh viel besser ;-)

Mein Rezept ist einfach:
Je 100g echten Kakao ("Backkakao"), gesiebten Puderzucker und feinsten Zucker mischen, mit geriebener Vanilleschote (Mühle aus der Backwarenabteilung oder alternativ Zucker reduzieren und Vanillezucker mit Bourbonvanille benutzen) würzen. Mischung in einen Becher geben (1 leicht gehäufter Teelöffel auf 150ml Milch), Milch aufkochen, erst ein wenig kochende Milch in den Becher geben, glatt rühren und dann mit Milch aufgießen. Dazu Marshmallows = himmlischer Zuckerschokoschock!

Die Kakaomischung bewahre ich in einfachen Einmachgläsern auf. Da ich die Gläser in diesem Jahr auch verschenke, habe ich ein paar einfache Label am PC gestaltet:


Ich arbeite noch daran, die Schildchen hier als pdf herunterlad- und ausdruckbar zu machen, ich reiche das nach, falls es mir gelingt ;-)

Kommentare:

  1. uiiiiiiiiiiiii, das ist ja mal was für mich. Mir geht es wie dir. Ich trinke heiße Schoki auch nur wenn es außen kalt und grau und nass ist. Und die Idee mit der "fertig Mischung im Glas" finde ich super!!!!!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ganz lieben Dank für dieses schöne Rezept, das wird geklaut und in der Umsetzung dann auch verschenkt. Toll.
    Beste Grüße von Nina und eine erfüllte (nicht streß- ) Adventszeit.

    AntwortenLöschen
  3. Mal was Anderes als Keks-Mischung im Glas! Ich hoffe, die werden morgen Abend auch verteilt... :o))))
    Schickes Haus übrigens, da werdet ihr euch bestimmt wohl fühlen!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. Wie cool ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen