Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 2: Das Schnittmuster

Letzte Woche habe ich nur ein einziges Schnittmuster vorgestellt und dabei ist's auch geblieben. Die "Probleme" tauchen nicht bei der Entscheidung für das Schnittmuster, sondern erst an anderer Stelle auf ;-)

Der Dufflecoat 111 aus der Burda 11/2011 soll es sein. Länge und Schnitt gefallen mir, die dreiteilige Kapuze find ich super, die Ärmelriegel sind schick und Druckknöpfe und Knebelverschlüsse in Kombination zum Zumachen des Mantels ne gute Idee.
Zu den Taschen (sind mir zu groß und zu schlicht) hab ich mir ne kleinere Variante überlegt, vielleicht mit einer Falte in der Mitte. Das würde klassisch gut zu einem Dufflecoat aussehen. Je nach Dicke des Außenstoffes könnte ich mir auch eine schlichte (kleinere) Tasche mit einer gesmokten Klappe vorstellen. Knebelverschlüsse haben mir übrigens bisher nie gefallen, hier finde ich sie aber ganz gut. Falls mir da bis November noch etwas anderes einfällt, kann ich das noch ändern, diese Verschlüsse werden schließlich erst zuletzt gearbeitet.


Jetzt kommt das Problem: Burdas Stoffempfehlung lautet Flauschige Mantelstoffe/Wollflausch. Der ist besonders in dem Gelb, das ich mir vorstelle, nämlich etwa dem Farbton der Troja-Garnrolle (links unten im Bild, ich hab mal zur Inspiration verschiedene gelbe Dinge zusammenengetragen) und des Maßbandes nicht so einfach zu kriegen. Walk zum Beispiel gibt's viel in Curry- oder Senfgelb, ich hätte es gern einen Tack heller, aber auf keinen Fall Funktionsstoffneongelb. Ich hoffe noch sehr auf den Stoffmarkt Anfang Oktober. Bei meinen ganzen Überlegungen habe ich aber auch festgestellt, dass Rot auch prima zum Futter passen würde. Aber ich möchte doch so gern einen gelben Mantel ... Auf dem Sofa beschäftige ich mich nicht nur gedanklich sondern auch Loop-strickend mit dem Dufflecoat, die Wolle war ein runtergesetztes Schnäppchen und passt super zum Futter.

Weitere ambitionierte Mantelnäherinnen zeigen ihre Schnittmuster hier.



1 Kommentar:

  1. Den Dufflecoat mache ich auch vielleicht. ... aber ich habe weniger Stoff, als beim Schnitt angegeben und ich weiß noch nicht, was ich jetzt machen soll?

    Liebe Grüße

    mei

    AntwortenLöschen